2.0 Programmstart

Bevor wir uns nun näher mit dem Programmstart beschäftigen, lassen Sie uns zuerst ein paar Worte zu Rasche`s Doppelkopf 5 verlieren. Mit dieser Version wollen wir Sie in unsere Spielstadt entführen. Nachdem Sie dort angekommen sind, ist es Ihre Aufgabe, möglichst viel Geld zu erspielen. Dazu stehen Ihnen bis zu 20 verschiedene Gegenspieler in 8 unterschiedlichen Spielbereichen zur Verfügung, die jedoch alle eines gemeinsam haben. Ihre Gegner wollen Ihr Geld gewinnen. Aber lassen Sie uns chronologisch beginnen.

Wenn Sie unser Skatprogramm zum ersten Mal starten, wird Ihnen als erstes eine Geschichte zu unserer Spielstadt erzählt, die wir verkürzt im folgenden Bild wiedergeben:

Danach gelangen Sie automatisch zu unserem Empfangsbereich:

Dieser Raum dient Ihnen als Schaltzentrale. Sie gelangen von hier aus zu den verschiedenen Spielräumen und nach entsprechendem Spielerfolg auch zu Ihren Rückflug. Sollten Sie sich noch nicht so gut mit Doppelkopf auskennen, dann steht Ihnen zum Üben der "Lernen"-Raum zur Verfügung. Dort wird nicht nach Geld gespielt, aber es gibt dort auch nichts zu gewinnen.

Bevor Sie nun in den ausgewählten Raum gelangen, erscheint im allgemeinen folgendes Fenster:

In ihm legen Sie ihren Einsatz fest. In der linken oberen Anzeige ("mein Kapital:") sehen Sie Ihr aktuelles Vermögen, das Sie einsetzen können. Normalerweise sollten Sie in den Regeln ein definiertes Ende festlegen (beispielweise nach 36 Spielen). Wenn Sie dies nicht tun, spielen sie ganz einfach nach Punkten. Ein möglicher Gewinn ist dann nicht vorhersehbar und wird als 0 gekennzeichnet.

Ihren Gewinnbetrag können Sie noch durch verschiedene Optionen (links unten im Fenster) steigern. Kartenset C steht Ihnen nur dann zur Verfügung, wenn Sie sie von uns erworben haben. Haben Sie nun alles Gewünschte eingetragen, so müssen Sie nur noch auf "Eintritt" klicken und Sie gelangen in den Spielraum und können endlich losspielen. Vom Spielraum können Sie jederzeit wieder zum Empfang zurück (geht über das Menü "Spiele") und einen anderen Raum auswählen.


Mehr Geschichte wollen wir nicht verraten, lassen Sie sich ruhig überraschen.

So, dies hatten wir uns so gedacht, aber wie würde man sagen, aus gegebenen Anlass wollen wir doch ein paar Hinweise zum Spielen mit der Geschichte geben. Wenn Sie mehr wissen wollen, so klicken Sie doch einfach auf folgenden blauen Link:

weiter Hinweise

Spiel ohne Story

Für alle Spieler, die nur ein einfaches Spiel wollen, lässt sich die Story im Darstellungsmenü bei den Einstellungen auch abschalten. In diesem Fall gelangen Sie sofort in den Spielraum und können Ihr Spiel gleich beginnen. Allerdings steht Ihnen dann auch nur 1 Raummotiv zur Verfügung und nicht 6 verschiedene Motive wie im Spiel mit Geschichte.

Weitere Informationen:

Registrierung
Grundeinstellungen
Darstellung
Tastaturbelegung
Einstellung der Spielweisen
Weitere Spielweisen
Weitere Spielkonventionen (Essener System)
Töne
Farbnamen ändern
P r o g r a m m s t a r t
Hinweise zur Spielstadt
Hintergründe
Spieldurchführung
Das eigene Kartenfenster
Die eigene Spielstärke
Der letzte Stich
Zusätzliches Fenster im Lernmodus
Spielstandsfenster
Kartenwahlhinweise
Fenster für die ausgespielten Karten
Manuelle Kartenverteilung
Menü Spiel
Vorschlag
Super kleine Karten
Regelhinweise
Altes Spiel noch einmal
Aufgabe
Zum Empfang
Restaurant
Ansagen: Kontra/Re, keine 90,... sagen
Kartensortierung
Club-Menü
Club-Beschreibung
Neue Freischaltungen eintragen
Freischaltungen verwalten
Alle Freischaltungen anzeigen
Internet-Menü

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