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8. Wissenswertes zum Reizablauf
Bis zu dieser Stelle wurde alles erklärt, was als Grundlage zum Reizen notwendig ist. Jetzt soll noch genauer dargestellt werden, wie das Reizen beim Skatspiel abläuft.
Wie bereits zum Anfang beschrieben, wird Skat immer im Uhrzeigersinn gespielt. Der Spieler rechts vom Geber (Mittelhand) muss zuerst etwas sagen, entweder sagt er "ich passe" oder er nennt einen Reizwert. Sinnvollerweise beginnt er mit dem kleinsten Reizwert. Er will schließlich das Spiel möglichst billig bekommen, damit das Risiko des Überreizens minimal für ihn ist.
Die möglichen Reizwerte werden in der folgende Tabelle zusammengestellt:
Antworten muss ihm der Spieler links vom Geber, der sich in der Vorderhand befindet. Entweder hält er den Reizwert (hab ich) oder er bringt durch passe zum Ausdruck, dass ihm der Reizwert zu hoch ist.
Irgendwann während des Reizens wird nun einer der beiden Spieler passen. Der Geber muss nun weiter reizen. Er sagt dem übriggebliebenen Spieler einen höheren Reizwert oder er passt sofort. Wenn nun wieder eine Person passt, so steht der Einzelspieler fest. Er kann dann entscheiden, ob er den Skat aufnimmt oder zu einem Handspiel liegen lässt. Wie es weitergeht, ist im nächsten Schritt 2 zu lesen.
Alle Spieler passen sofort. Was nun?
Manchmal kommt es beim Skatspielen vor, dass kein Spieler so richtig weiß, was er spielen soll. Es tritt dann der Fall ein, dass alle Spieler sofort passen. Wird nach den offiziellen Skatregeln gespielt, so werden die Karten zusammengeworfen und neu ausgeteilt. Sehr häufig wird jedoch ein Ramsch gespielt. Der Skat bleibt dann verdeckt liegen und das Ausspielen der Karten beginnt sofort.
Hinweis: Erfahrene Spieler erhalten aus dem Reizablauf eine Menge zusätzliche Informationen, die ihr Reizen, das Drücken und das Spielen beeinflussen kann. So kann man Rückschlüsse auf das Blatt ziehen, dass ein Spieler hat, wenn er passt. Genauso, wenn alle anderen Spieler sofort passen und wir bereits bei 18 spielen. Diese Zusammenhänge werden wir aber zum Anfang in Schritt 1 und 2 erstmal unberücksichtigt lassen. Sie sollen im 1. Schritt erstmal lernen ihr Blatt zu beurteilen und darauf zu Reizen.
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