3. Basiswissen

Wir beschäftigen uns nun mit den Karten. Beim Doppelkopf haben wir 48 Karten. Jede der Karten ist dabei doppelt vorhanden. Dies können wir bereits aus dem Namen des Kartenspieles ableiten. Wie haben somit 24 unterschiedliche Bilder, die alle unterschiedlich aussehen und auch eine andere Bedeutung haben. Wenn Sie ein richtiges Kartenblatt haben, so legen Sie es einfach vor sich auf den Tisch. Jede Karte hat 2 Seiten. Eine Seite ist bei allen Karten immer gleich. Dies ist die Rückseite und sie kommt nach unten.

Bitte schauen Sie sich einmal die Karten in Ruhe an. Was fällt Ihnen hierbei auf? Sie finden auf jeweils 12 Karten folgende Symbole, auch Farbe genannt:

= Karo (Schellen)
= Herz (Coeur, Rot,...)
= Pik (Gras, Grün, Laub)
= Kreuz (Treff, Eichel)

Wir werden etwas später noch sehen, dass das Aussehen der Farbsymbole in den sogenannten altdeutschen Kartenblättern stark abweichen kann.

Merke: Von jeder Farbe gibt es immer 12 Karten.

Wenn Sie nun die 48 Doppelkopfkarten nach den 4 Farben sortieren, ergeben sich folgende Kartenwerte:

9, 10, B (Bube), D (Dame), K (König) und A (Ass)

Es gibt 6 verschiedene Werte. Mit diesen Farben und Kartenwerten werden wir in Zukunft ständig zu tun haben. Der Vollständigkeit halber seien sie noch einmal alle aufgeführt, wobei sie doppelt vorhanden sind:

Manche unserer aufmerksamen Leser werden an dieser Stelle einwerfen, dass die Bilder - damit sind B (Bube), D (Dame) und K (König) gemeint - in manchen Blättern von anderen Kartenspielen ganz anders aussehen. Manchmal - in altdeutschen Blättern - sogar die Farben. Lassen Sie uns das mal am Beispiel der Kreuz Dame (Kr D) verdeutlichen:

Bitte seien Sie nicht verwirrt. Man kann mit jedem Blatt Doppelkopf spielen, wenn alle Karten doppelt vorhanden sind. Im Allgemeinen wird immer mit einem französischen Kartenblatt gespielt. Wenn Sie einmal kein Doppelkopfkartenspiel zur Hand haben, kann es einfach aus 2 anderen Blätter eine Kartenspieles erzeugt werden. Beispiel dazu sind die Spiele Skat, Poker, Bridge, Rommé, Canasta,...

Man muss sich nur an das Aussehen gewöhnen. Wir verwenden im gesamten Lehrgang das französische Kartenblatt. Falls Sie es wechseln möchten, finden Sie dazu Hinweise im Anhang. Beim Nachspielen der kommentierten Beispiele in unserer Software können Sie natürlich auch problemlos das Kartenblatt wechseln. Näheres entnehmen Sie bitte der Programmbeschreibung.

Nach diesem kleinen Exkurs wollen wir mit unserem Lehrgang fortfahren. Wir kennen jetzt die 4 Farben (Karo, Herz, Pik, Kreuz) und die Kartenwerte.

Beim Doppelkopfspiel gibt es - wie Sie sich sicher gut vorstellen können - immer einen Gewinner und passend dazu einen Verlierer. Um den Gewinner und den Verlierer am Ende eines Spieles - damit ist gemeint, wenn alle Karten aus der Hand ausgespielt sind - bestimmen zu können, müssen die Augen der einzelnen Stiche gezählt werden.

Was sind die Augen, werden Sie sich jetzt sicherlich fragen. Das ist einfach zu beschreiben. Die 6 verschiedenen Kartenwerte kennen wir bereits. Jedem dieser Kartenwerte wird nun genau ein Augenwert zugeordnet. Das Ergebnis sehen Sie hier:



9
=
0 Augen


König
=
4 Augen


10
=
10 Augen


Ass
=
11 Augen


Bube
=
2 Augen


Dame
=
3 Augen

Wenn Sie die Augen addieren, kommen Sie auf 60 Augen für eine Farbe. 4 Farben gibt es. Es werden somit 240 Augen (4 * 60 Augen) im Laufe eines Spieles auf die Spieler verteilt.

Alles verstanden? Natürlich! Oder?

Lassen Sie uns das einmal an ein paar Beispielen üben. Wir geben Ihnen ein paar Karten vor und Sie bilden die Summe der Augen. Die Lösungen werden im Anschluss gegeben:

  1. (Kreuz Dame), (Pik 9), (Pik König) und (Pik 9)
  2. (Karo 9), (Karo 9), (Karo Bube) und (Karo Bube)
  3. (Herz 10), (Herz 8), (Herz Ass) und (Herz Ass)
  4. (Pik Dame), (Pik Ass), (Kreuz Ass) und (Pik 9)

Lösungen:

  1. 3 Augen + 0 Augen + 4 Augen + 0 Augen = 7 Augen
  2. 0 Augen + 0 Augen + 2 Augen +2 Augen = 4 Augen
  3. 10 Augen + 0 Augen + 11 Augen +11 Augen = 32 Augen
  4. 3 Augen + 11 Augen + 11 Augen + 0 Augen = 25 Augen

Das Augenzählen werden wie an dieser Stelle erst einmal beenden. Wir werden später regelmäßig darauf zurückkommen.

Merke: Das Augenzählen ist eine Ihrer zentralen Aufgaben beim Doppelkopf.

Rangfolge der Karten

Lassen Sie uns das Wichtigste zusammenfassen. Was haben Sie bis jetzt gelernt?

Sie kennen die 4 Farben (Karo, Herz, Pik, Kreuz), die Kartenwerte (9, 10, B, D, K, A), und die Augenzahl aller Karten. In diesem Abschnitt lernen wir nun die Rangfolge der Karten zueinander. Dies wird später vor allem dann wichtig, wenn die einzelnen Karten ausgespielt werden und wir bestimmen wollen, welcher Spieler den Stich und damit auch die Augen erhält.

Um dies zu erklären, müssen wir ein wenig mehr ausholen und noch einmal auf den groben Ablauf zurückkommen. Werden Sie bitte nicht ungeduldig.

Nach dem Mischen und Verteilen der Karten nimmt jeder Spieler seine Karten in die Hand , ohne dass sie ein anderer Spieler sehen kann. Die Spieler überlegen sich dann, was sie spielen wollen. Jetzt werden Sie sich sicherlich fragen, was ist mit "spielen" gemeint?

Merke: Im Doppelkopf werden 2 Hauptspiele unterschieden: Normalspiele mit Hochzeit und Solospiele

Beginnen wir mit dem Normalspiel:

Bei einem Normalspiel gehören alle Karo-Karten, Buben, Damen und Herz 10en zu den sogenannten Trümpfen und werden gesondert benutzt. Ihre Rangfolge ist:

(Herz 10),

(Kreuz Dame), (Pik Dame), (Herz Dame), (Karo Dame)

(Kreuz Bube), (Pik Bube), (Herz Bube), (Karo Bube)

(Karo Ass), (Karo 10), (Karo König), (Karo 9)

Hierbei ist die Herz 10 die höchste Trumpfkarte. Danach kommt die Kreuz Dame, usw.. Bitte nicht vergessen, alle Karten gibt es zweimal.

Die restlichen Karten haben dann pro Farbe folgende Reihenfolge:

Pik und Kreuz:

(Ass), 10, (König), 9

Bei Herz:

(Ass), (König), 9

Das Ass ist dabei immer die höchste Karte innerhalb einer Farbe, wobei es von Pik und Kreuz jeweils 8 Karten gibt und von Herz nur 6 Karten, weil die Herz 10en zu den Trümpfen gehören.

Lassen Sie uns gleich mit den Solospielen weitermachen. Nach den offiziellen Doppelkopf-Regeln werden 4 verschiedene Hauptsoloarten unterschieden. Natürlich gibt es im privaten Bereich noch weitere Soloarten, die individuell gespielt werden. Gemeinsam ist bei allen Solospielen, dass immer ein Spieler - Solospieler genannt - gegen die 3 anderen Spieler spielt. Damit ist gemeint, dass der Solospieler nur seine eigenen Augen zählt und die Augen der anderen 3 Spieler addiert werden. Das bedeutet nun, dass die Anforderungen an das Kartenblatt des Solospielers entsprechend höher sind. Näheres dazu werden wie noch in den nächsten Lektionen lernen.

Ein weiterer wesentlicher Unterschied zwischen den Solospielen liegt in der Anzahl der Trümpfe.

Als Erstes befassen wir uns mit dem Fleischlosen:

Bei dieser Soloart gibt es keine Trümpfe. Alle "normalen" Trümpfe werden in die entsprechenden Farben eingereiht. Es ergibt sich somit folgende Rangfolge:

(Ass), 10, (König), (Dame), (Bube), 9

Lassen Sie uns gleich mit einem Damensolo weitermachen. Wie schon der Name andeutet, sind nur alle Damen Trümpfe. Die Trumpfrangfolge hat nun folgendes Aussehen:

(Kreuz Dame), (Pik Dame), (Herz Dame), (Karo Dame)

Die Kreuz Dame ist dabei die höchste Trumpfkarte. Danach kommt die Pik Dame, usw.. Bitte nicht vergessen, alle Karten gibt es zweimal.

Bei den restlichen Farben haben die Karten folgende Reihenfolge:

(Ass), 10, (König), (Bube), 9

Die 3. Soloart ist ein Bubensolo. Im Prinzip entspricht diese Solo einem Damensolo. Trümpfe sind nur die Buben. Die Rangfolge ist auch wie vermutet:

(Kreuz Bube), (Pik Bube), (Herz Bube), (Karo Bube)

Der Kreuz Bube ist dabei die höchste Trumpfkarte. Danach kommt der Pik Bube, usw..

Bei den restlichen Farben haben die Karten folgende Reihenfolge:

(Ass), 10, (König), (Dame), 9

Die letzte offizielle Soloart wird als Farbsolo bezeichnet. Wir unterscheiden dabei aber nach einem Karo-, Herz-, Pik- und Kreuzsolo. Lassen Sie sich nicht verwirren. Wir kennen bereits das Karosolo. Die Trumpfrangfolge beim Karosolo entspricht dem eines Normalspieles, wenn sich die Spielpartner über den Besitz der Kreuz Dame suchen. Der Unterschied ist nur, dass hier der Solospieler gegen die 3 anderen Personen spielt und nicht 2 gegen 2 gespielt wird.

Der Vollständigkeitshalber führen wir noch einmal die Trumpfrangfolgen auf. Die Rangfolge der anderen Farben entspricht dabei dem eines Normalspieles.

Karosolo:

(Herz 10),

(Kreuz Dame), (Pik Dame), (Herz Dame), (Karo Dame)

(Kreuz Bube), (Pik Bube), (Herz Bube), (Karo Bube)

(Karo Ass), (Karo 10), (Karo König), (Karo 9)

Herzsolo:

(Herz 10),

(Kreuz Dame), (Pik Dame), (Herz Dame), (Karo Dame)

(Kreuz Bube), (Pik Bube), (Herz Bube), (Karo Bube)

(Herz Ass), (Herz König), (Herz 9)

Piksolo:

(Herz 10),

(Kreuz Dame), (Pik Dame), (Herz Dame), (Karo Dame)

(Kreuz Bube), (Pik Bube), (Herz Bube), (Karo Bube)

(Pik Ass), (Pik 10), (Pik König), (Pik 9)

Kreuzsolo:

(Herz 10),

(Kreuz Dame), (Pik Dame), (Herz Dame), (Karo Dame)

(Kreuz Bube), (Pik Bube), (Herz Bube), (Karo Bube)

(Kreuz Ass), (Kreuz 10), (Kreuz König), (Kreuz 9)

Hinweis: Es sind immer 26 Trumpfkarten vorhanden. Nur bei einem Herzsolo gibt es nur 24 Trümpfe. Dies liegt daran, weil die beiden Herz 10 bereits zu den Trümpfen gehören.

Pause

Ich sehe, Sie wollen weitermachen. Der Weg zu den ersten Übungen ist nicht mehr weit. Sie haben jetzt gelernt, wie die Rangfolge der Karten in den einzelnen Spielen ist.

Frage: Wozu muss ich das denn wissen?

Zum einen ist es für die Vorbehaltsfrage (möchte ich ein Solo spielen oder kann ich eine "Hochzeit" ansagen) wichtig, zum anderen beim späteren Ausspielen der Karten. Egal wie gut Sie Ihre Blattbewertung beherrschen, ein Spiel gewinnt man nur - entweder alleine oder mit einem Partner - wenn man seine eigenen Karten optimal ausspielt.

Bevor wir nun mit der Blattbewertung für die Vorbehaltsfrage weitermachen, möchten wir kurz den Begriff "Stich" und das Ausspielen erklären, denn Sie müssen bereits bei der Vorbehaltsfrage diesen Sachverhalt kennen und verstehen.

Wir wissen, dass der Spieler links neben dem Kartengeber die 1. Karte ausspielen muss. Danach werden die Karten von jedem anderen Spieler im Uhrzeigersinn ausgespielt. Nachdem die 4. Karte auf dem Tisch liegt, kann festgelegt werden, wer den Stich - damit sind die 4 ausgespielten Karten gemeint - bekommt.

Der Stich gehört demjenigen, der unter Beachtung der Regeln

Wir wollen dies einmal an ein paar Beispielen üben. Wir gehen davon aus, dass wir ein Normalspiel - also kein Solo - spielen und Sie immer die 1. Karte ausspielen. Ihre Aufgabe ist es nun, zu sagen, wem der Stich gehört.

  1. Sie:
    Wenn Sie noch unsicher sind, so schauen Sie einfach weiter oben nach. Ein kleiner Tipp. Trumpf wurde nicht gespielt.

  2. Sie:

  3. Sie:

  4. Sie:

  5. Sie:

  6. Sie:

  7. Sie:

  8. Sie:

Lösungen:

  1. Richtig, dem rechten Spieler gehört dieser Stich. Jeder der Spieler hat ihre ausgespielte Farbe bedient. Trumpf wurde nicht gespielt. Das Pik Ass ist somit die ranghöchste Karte.

  2. Sie bekommen den Stich. Alle anderen Spieler konnten ihre Karte nicht mehr bedienen und haben eine Karte abgeworfen.

  3. Lassen Sie sich nicht täuschen. Es wurden zwar 4 Pikkarten gespielt, aber Sie bekommen den Stich nicht. Die mittlere Person hat keine normale Pikkarte mehr und hat den Stich mit einer Trumpfkarte - hier Pik Bube - gestochen.

  4. Was sehen wir hier? Alle anderen Spieler konnten ihre Karte nicht mehr bedienen. Sie konnten es sich so aussuchen, ob sie eine Karte abwerfen oder lieber stechen wollen. In unserem Beispiel haben 2 Spieler eine Trumpfkarte genommen. Der rechte Spieler hat ein Pik abgeworfen. Es erhält somit der Spieler den Stich, der die höherrangige Trumpfkarte genommen hat. In diesem Fall bekommt die 3. Person den Stich.

  5. Den Stich bekommt der Spieler, der die Pik Dame gespielt hat. Sie hatten mit dem Herz Buben eine Trumpfkarte gespielt. Die Pik Dame ist ein höherrangiger Trumpf als ihr Herz Bube. Die Karo 9 vom 3. Spieler ist rangmäßig auch kleiner. Der rechte Spieler hat keine Trumpfkarte mehr, denn sonst hätte er sie nehmen müssen und hat statt dessen eine andere kleine Karte abgeworfen, die nicht weiter betrachtet wird.

  6. Auch in diesem Beispiel haben Sie Trumpf gespielt. Keiner der beiden anderen Spieler hat noch eine Trumpfkarte (es besteht Bedienpflicht!!). Damit ist klar, dass Sie den Stich bekommen.

  7. Sie bekommen den Stich. Der 3. Spieler hat mit Kreuz 10 eine Karte abgeworfen, sie wird somit nicht bewertet. Das Pik Ass ist ranghöher als die Pik 9 und Pik 10.

  8. Sie haben mit der Pik Dame eine Trumpfkarte gespielt. Alle andere Spieler haben Trumpf bedient und wir können jetzt den höchsten Trumpf bestimmen. Was sehen wir dabei? Die Pik Dame ist der höchste Trumpf im Stich und sie wurde von 2 Spielern gespielt. Einmal von uns und vom 2. Spieler. So ein Fall tritt beim Doppelkopf durchaus auf, denn wir wissen ja, dass jede Karte doppelt vorhanden ist. Nach den Regeln bekommt der Spieler, der sie als erstes ausgespielt hat, den Stich. "Mit" hat somit Pech. Sie erhalten den Stich mit der Pik Dame.

Soweit alles verstanden? Wie werden diesen Sachverhalt später noch an verschiedenen Beispielen vertiefen. Nur noch eins:

Merke: Wer den Stich bekommt, bekommt auch alle Augen aus diesem Stich.

Ziel von Doppelkopf

Im Normalfall spielt man bei Doppelkopf immer mit einer anderen Person zusammen. Man bildet hierbei eine sogenannte Partei. Nur in Sonderfällen besteht eine Partei auch nur aus einer Person bzw. aus dreien (Solospiel).

Nachdem alle 48 Karten ausgespielt sind, zählt jeder Spieler seine Kartenaugen zusammen. Diesen Wert addiert er ggf. mit dem seines Partners und schon steht fest, welche Partei gewonnen hat.

Sie werden sich sicher fragen, wie viele Augen Sie maximal bekommen können. Es sind genau 240 Augen.

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