|
|||||||
|
4.0 Menü Spiel
Dies ist eines der wichtigsten Menüs für den Ablauf eines Spieles. Es verändert die Bildschirmdarstellung und wirkt auf den Spielablauf ein.
4.1 Vorschlag
Mit diesem Befehl können Sie sich vom Computer verschiedene Spielvorschläge berechnen lassen. Sind Sie beispielsweise bei der Vorbehaltsabfrage, so wird die mögliche Spielart angezeigt. Im eigentlichen Ausspielvorgang wird dann die auszuspielende Karte vorgeschlagen und in Ihrem Kartenblatt auch entsprechend markiert. Um die Karte herum befindet sich dann ein schwarzer Rahmen (Mac) oder ist einfach invertiert (PC).
4.2 Super kleine Karten
In allen anderen Kartenfenstern - außer dem eigenen - wird eine besonders kleine Kartendarstellung verwendet, welche für besonders kleine Monitore gedacht ist. Diese Option geht allerdings auf Kosten der Kartenschönheit.
4.3 Regelhinweise
Wenn Sie im Spiele-Menü die Regelhinweise eingeschaltet haben, so werden Hinweise zur aktuellen Spielsituation gegeben. Aber Achtung! Diese Hinweise ersetzen nicht das Studium der Anfängeranleitung, sondern sollen Ihnen lediglich helfen, die Spielregeln schneller umzusetzen.
4.4 Altes Spiel noch einmal
Mit dieser Funktion ist es möglich, die alte Kartenverteilung noch einmal, beginnend mit der Vorbehaltsabfrage, zu spielen. Zur Sicherheit wird in einem zusätzlichen Fenster nochmals gefragt, ob Sie das Spiel wirklich wiederholen möchten.
Hinweis: Diese Funktion steht Ihnen nur im Lernmodus zur Verfügung.
4.5 Nächstes Beispiel...
Bei diesem Menübefehl können Sie ein kommentiertes Beispiel zum Nachspielen auswählen. Näheres können Sie hier nachlesen.
4.6 Restkarten sicher
Mit dieser Funktion sagt der Einzelspieler seinen Gegenspielern, dass er sicher ist, alle restlichen Karten zu bekommen. Er legt dadurch seine Karten offen. Wenn seine Gegner jedoch der Meinung sind, dass Sie mindestens einen Stich erhalten, so können sie verlangen, dass weitergespielt wird. Behalten sie damit recht, so bekommen die Gegenspieler alle Augen, die zum Zeitpunkt der Ansage des Einzelspielers noch nicht gespielt waren.
4.7 Aufgabe
Bei dieser Funktion wird das aktuelle Spiel aufgegeben und die gegnerische Partei hat das Spiel gewonnen. Die restlichen Karten werden ebenfalls der gegnerischen Partei gutgeschrieben. Zur Sicherheit wird auch hier in einem zusätzlichen Fenster noch einmal gefragt, ob Sie wirklich aufgeben wollen.
4.8 Netzwerkspiel
Es wird zwischen Servermodus und normalem Spiel gewechselt.
Hinweis: Diese Funktion steht Ihnen nicht zur Verfügung.
4.9 Nächste Paarung
Ist bei einem Ligaspiel die aktuelle Paarung beendet, so kann mit diesem Menübefehl eine neue Paarung vom Server angefordert werden.
Haben beispielsweise 2 Menschen noch nicht gegeneinander gespielt, wollen dies jedoch jetzt tun, so muss einer auf Warten und der andere etwas später auf Sofort klicken.
Hinweis: Diese Funktion steht Ihnen nicht zur Verfügung.
4.10 Nächster Spieltag
Sind bei einem Liga- oder Pokalspiel alle Spiele eines Spieltages mit menschlicher Beteiligung gespielt, so simuliert der Computer alle restlichen noch offenen Paarungen, bei denen nur simulierte Spieler mitspielen. Der Benutzer erhält folgendes Fenster:
Im Pokalmodus wird danach entweder der Hoffnungslauf gestartet oder es folgt der nächste Spieltag.
Hinweis: Diese Funktion steht Ihnen nicht zur Verfügung.
Sie gehen zurück zum Empfang. Bitte Beachten sie dabei, dass Sie vielleicht Ihren Einsatz verlieren können.
Hinweise: Dieses Fenster steht Ihnen nur zur Verfügung, wenn Sie mit der Geschichte spielen (Darstellungsfenster) und auch nur bei Rasche`s Schafkopf 5 oder höher.
4.12 Zum Restaurant
Näheres hier.
|
|
|