0 Einige begriffliche Erklärungen

Blatt

Bezeichnung für die 12 Karten eines Spielers. Die Darstellung erfolgt von links nach rechts in absteigender Reihenfolge der Bedienklassen (Trumpf; Fehlfarben: ß, ™, © [®] ). Die Reihenfolge der Karten hängt von dem Spieltyp (Normalspiel; Hochzeit; Solo) ab.

Drei Beispiele:
Normalspiel: 10 D B B Ass K 10 9 9 Ass K 9
Ass-Solo: 10 9 9 Ass D 10 K 9 Ass K B B
Bubensolo: B B 10 9 9 Ass D 10 K 9 Ass K

K = König; D = Dame; B = Bube; x = kleine, unbedeutende Karte der Bedienklasse.
Je nach Beispiel ist im Text jeweils das Blatt eines oder mehrerer Spieler abgebildet.


Spieler n (n = 1 - 4)

Feste Bezeichnung für die Sitzreihenfolge der Spieler. Spieler 1 ist dabei derjenige Mitspieler, der zum ersten Stich das Anspiel besitzt. Entsprechend legt Spieler 4 zum ersten Stich zuletzt seine Karte. Die Nummern der Spieler sind während eines Spieles invariant.


Position n (n = 1 - 4)

Bezeichnung für die Zugabereihenfolge der Karten der Spieler zu einem beliebigen Stich. Der Spieler an Position 1 spielt jeweils an und der Spieler an Position 4 legt zuletzt seine Karte zu dem Stich. Spieler und Position sind nur im ersten Stich, bzw. Spieler 1 hat den vorherigen Stich gemacht, identisch.


n. Stich (n = 1 - 12)

Bezeichnung für die n-ten gelegten Karten aller Spieler. Die Darstellung erfolgt bei allen Stichen identisch, indem jeweils die Karten mit den damit verbundenen Aktionen (Ansagen: RE; KO = KONTRA; 90; 60; 30; 0 / Anfragen: W = Warten) in der Reihenfolge Spieler 1, Spieler 2, Spieler 3, Spieler 4, abgebildet sind. Dabei ist die jeweils zum Stich angespielte Karte unterstrichen. Der Zeitpunkt der Aktion ergibt sich direkt aus der Darstellung:

Zum besseren Verständnis ein komplexes Beispiel:

1.Stich: Ass RE(2)W10 10 9
2.Stich: Ass W90(3)10 Ass+KO(1) 10

Spieler 1 (= Position 1) spielt zum ersten Stich Ass an, worauf Spieler 2 eine keine 90-Anfrage stellt, indem er RE ansagt und dann wartet. Es erfolgt keine Antwort, worauf Spieler 2 mit 10 sticht. Vor seinem Anspiel zum zweiten Stich wartet Spieler 2 (= Position 1) erneut, worauf Spieler 3 (= Position 2) noch vor dem Anspiel keine 90 ansagt. Nun spielt Spieler 2 10 an. Spieler 3 legt Ass, wobei Spieler 1 (=Position 4) KONTRA ansagt.

Singleton nur 1 Karte von der Farbe.

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