6. Blattbewertung - Fleischloser

Wir unterscheiden zwei Typen von Ass-Soli, die vollkommen unterschiedlich gespielt werden:

  • Standard-Ass-Solo:

Der Solospieler hat Anspiel und zieht seine Stiche von oben ab.

  • Entwicklungs-Ass-Solo:

Der Solospieler geht freiwillig vom Spiel (z.B. zur Entwicklung einer Farbe) oder die Gegenpartei besitzt Anspiel.

6.1 Standard-Ass-Solo

Der Solospieler besitzt i.d.R. eine lange Farbe (5-7, selten 8 Karten), in der er wahrscheinlich keinen Abgeber besitzt, und Ass(e) in den Nebenfarben.

Allgemein gilt: Ein Ass-Solo ist bei 9 Stichen immer gewonnen und bei 7 Stichen i.d.R. verloren (lediglich bei einigen Extremverteilungen bestehen Gewinnaussichten). Von Interesse ist der Fall, dass der Solospieler 8 Stiche besitzt. Bei 8 Stichen kommt es sehr stark darauf an, wie viele Augen man in den Abgeberkarten verliert. Je weniger Augen man verliert, desto höher ist die eigene Gewinnwahrscheinlichkeit.

Sie werden sich jetzt sicher fragen: Warum ist dies so?

Bei unseren Überlegungen gehen wir von einer stehenden langen Farbe aus, die wir in der Hand haben. "Stehend" bedeutet dabei, wir bekommen alle Karten von diese Farbe. Wir können dann weiter davon ausgehen, dass wir mindestens 60 Augen bekommen haben, denn in jeder Farbe gibt es nun genau 60 Augen. Durch unsere lange Farbe müssen unsere Gegner auch andere Karten abwerfen. Es gibt dabei nur 6 andere Karten die keine Augen (9) beinhalten. Nehmen wir einmal an, wir haben folgende lange Farbe:

, ....

Wir bekommen somit 8 Stiche. Unsere Gegner haben noch 5 Kreuzkarten, müssen uns aber insgesamt 8 * 3 = 24 Karten geben. 20 Karten sind dabei abgeworfene Karten. Wenn Sie jetzt genau überlegen, müssen sie uns dabei auch Augen geben. Je weniger Augen nun unsere eigenen vier Restkarten beinhalten, desto mehr Augen bekommen wir. Nehmen wir einmal an, dass wir noch

besitzen und die anderen Karten bei unseren Gegnern am ungünstigsten für uns verteilt liegen, dann bekommen wir:

2 * 9er = 0 Augen
6 * Buben = 12 Augen
6 * Damen = 18 Augen
6 * Könige = 24 Augen
4 * Kreuzkarten = 60 Augen (alle Karten von der Farbe)
= 24 Karten 114 Augen

Wir bekommen somit mindestens 114 Augen. In der Realität wird dieser Fall aber nicht eintreten, denn zum einen werden die Karten nicht so gleichmäßig verteilt sein und die Gegner werden dadurch auch in Abwurfzwang kommen, so dass wir schon einmal eine 10 bekommen. Unser Gewinnwahrscheinlichkeit steigt natürlich, wenn wir nicht nur 0 Asse haben sondern 1, 2 oder 3. Nehmen wir einmal an, wir hätten 3 Asse (5 von der langen Farbe):

2 * 9er = 0 Augen
6 * Buben = 12 Augen
5 * Damen = 15 Augen
7 * Kreuzkarten = 60 Augen (alle Karten von der Farbe)
3 * 11 = 33 Augen (3 Asse)
= 24 Karten 120 Augen

Bitte sagen Sie nicht "nur". Diese beiden Augenanzahl haben wir 100 % sicher und würden immer einen Fleischlosen spielen. Es gibt für uns keine ungünstigere Kartenverteilung.

Schauen Sie sich bitte dazu auch unsere kommentierten Beispiele an.

6.2 Entwicklungs-Ass-Solo

Bei diesem Typ hat der Spieler keine sichere lange Farbe, jedoch gewöhnlich in jeder Farbe mindestens 1 Ass, damit der Solospieler bei jeder Farbe wieder an den Stich kommen kann. Zählen Sie einfach die sicheren Stiche, die Sie haben und wie viele Stiche Sie noch entwickeln können. Dabei kann durchaus eine längere Farbe entwickelbar sein.

Schauen Sie einmal folgendes Blatt an:

In diesem Fall würden Sie zuerst das Ass spielen und dann schauen, ob das Ass fällt. Wenn nur der Kreuz König, Bube und 9 gelegt wird, spielen Sie Kreuz Dame weiter (kleinste gleichwertige Karte nehmen) und gehen so vom Stich. Das Ass fällt so raus und wenn Sie jede andere Farbe übernehmen können, kommen Sie 100 % an den Stich und können ihn einsacken.

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