|
|||||||
|
© 2009-2015, alle Rechte vorbehalten
Dieses Handbuch sowie die dazugehörige Software sind urheberrechtlich geschützt; alle Rechte bleiben vorbehalten. Weder das Handbuch noch die Software dürfen ohne vorherige schriftliche Zustimmung des Urhebers ganz oder teilweise kopiert, vervielfältigt, übersetzt oder in eine andere Form übertragen werden.
Das Risiko für Qualität und Funktionalität liegt ausschließlich beim Käufer. In keinem Fall ist die Rasche-Softwareentwicklung für irgendwelche direkten oder indirekten Verluste oder Folgen haftbar, die aus der Benutzung dieser Software sowie des Handbuches resultieren, selbst wenn auf die Möglichkeit solcher Verluste hingewiesen wurde.
Liebe Leserinnen, liebe Leser,
wir möchten Sie herzlich zu unserem Doppelkopf-Lehrgang begrüßen. Wir werden Ihnen das Kartenspiel in 3 Lektionen schrittweise erläutern. Sie benötigen dazu keine Vorkenntnisse. Sie können natürlich - wenn Sie kein Anfänger mehr sind - einzelne Teile überspringen oder, sofern Sie etwas vergessen haben, dieses wiederholen.
Der Lehrgang ist so aufgebaut, dass zuerst die Theorie durch einfache Beispiele vermittelt wird und danach dann das Erlernte an kommentierten Beispielen in unserer Software vertieft wird. Der Grundlehrgang umfasst folgende Schritte:
Sie spielen die vorgegebene Kartenverteilung einfach in unserer Software nach. Sie erhalten dann zielgerichtete Kommentare zu Ihrer Spielweise. Wenn Sie einen Fehler machen, werden Sie darauf hingewiesen. Dieser Theorieteil ist so aufgebaut, dass er nach Möglichkeit keine optischen Animationen enthält. Wir wollen es Ihnen ermöglichen, diesen Teil mit allen Informationen einfach auszudrucken, damit Sie sich bei Bedarf noch zusätzliche Notizen machen können.
Die Übungsbeispiele in letzten Bereich gehören nicht zu diesem Lehrgang.
Die dortigen Themen bauen auf diesem Grundlehrgang auf und richten sich an die Spieler, die Ihre Spielweise noch verbessern oder vertiefen wollen. Die einzelnen Themen werden ständig erweitert und können zusätzlich bei uns erworben werden. Wenn Sie nähere Informationen dazu benötigen, dann besuchen Sie uns doch einfach auf unserer Homepage (http://www.raschesspiele.de).
Jetzt sei es erst einmal genug der vielen Worte. Lassen Sie uns einfach beginnen. Wir wünschen Ihnen im Folgenden viel Spaß und gute Unterhaltung. Denken Sie immer daran: Kartenspiele fördern das logische Denken und halten auch den Geist im hohen Alter fit.
1. Geschichtliches über Doppelkopf
Über die genaue Herkunft von Doppelkopf lässt sich leider nicht viel sagen. Festzustehen scheint nur, dass es überwiegend im deutschsprachigen Raum gespielt wird.
Es wird vermutet, dass es aus Schaffkopf (altdeutsche Schreibweise) entstanden ist. Genauer gesagt, aus "Doppel-Schaffkopf" wurde einfach Doppelkopf, wobei ein doppeltes Schaffkopfblatt um die 7 und 8 reduziert wurde.
Eines steht jedoch fest, es existieren eine Vielzahl von Regelvarianten, die mehr oder weniger sinnvoll sind. Dieser Regelvielzahl versucht nun der Deutsche Doppelkopf-Verband seit seiner Gründung im Jahre 1982 Einhalt zu gebieten und sie zu standardisieren. Immer mehr Doppelkopfvereine schließen sich dem Verband an. Aus diesem Grund sind die offiziellen Doppelkopfregeln auch Basis dieser Doppelkopfversion, erweitert um die gebräuchlichsten Varianten.
Nach diesem kleinen Ausflug in die Entstehungsgeschichte von Doppelkopf wollen wir uns nun mit den Regeln von Doppelkopf beschäftigen.
Rasche`s Doppelkopf Lehrer von Uwe Rasche - 2009 Sie lernen anschaulich Schritt für Schritt die Regeln. Vorkenntnisse sind nicht notwendig! |
|||
Schritt 1 - Grundwissen | |||
Spielablauf | |||
Basiswissen (Kartenwerte, Augen, ...) | |||
Überlegungen zur Vorbehaltsfrage | |||
Blattbewertung - Hochzeit | |||
Blattbewertung - Fleischloser | |||
Blattbewertung - Buben- oder Damensolo | |||
Blattbewertung - Farbsolo | |||
Begriffslexikon | |||
Kommentierte Beispiele: | |||
Reizung | |||
Blattbewertung | |||
Hochzeit | |||
Ass-Solo | |||
Buben-Solo | |||
Damen-Solo | |||
Farbsolo | |||
Schritt 2 - Grundwissen | |||
Spieltaktik im Normalspiel | |||
Spieltaktik im Fleischlosen | |||
Spieltaktik im Solospiel | |||
Abrechnung | |||
Anhang A: Offizielle Regeln | |||
Kommentierte Beispiele: | |||
Normalspiel | |||
Ass-Behandlung beim Ausspiel | |||
Hoch trumpfen zur eigenen Ass-Entwicklung | |||
Trumpf an 2. Position | |||
Trumpf an 3. und 4. Position | |||
Herz 10-Ausspiel bei Hochzeit | |||
Spiel als Solist | |||
As-Solo/Fleischloser | |||
Damen- und Buben-Solo | |||
Farbsolo | |||
Spiel als Solist mit Ansagen (Re,...) | |||
Ass-Solo/Fleischloser | |||
Damen- und Buben-Solo | |||
Farbsolo | |||
Normalspiel mit Ansagen (Re,...) | |||
Schritt 3 - Einsteiger | |||
1. Augen zählen | |||
2. Trümpfe zählen | |||
Kommentierte Beispiele: | |||
Alleinspieler | |||
Augen zählen | |||
Trümpfe zählen | |||
Augen, Trümpfe,... zählen | |||
Normalspiel | |||
Augen zählen | |||
Trümpfe zählen | |||
Augen, Trümpfe,... zählen | |||
Jetzt unsere neuen Lehrgänge, die auf dem neuen Trainer mit mehr Möglichkeiten basieren (2014/2015): | |||
"Doppelkopf Verstehen" eine Trainingsreihe vom Autor Joachim Markwald | Lehrgang für Anfänger | ||
Normalspiel/Grundregeln (*) | |||
Lehrgänge für fortgeschrittene Anfänger (Regelkenntnisse erforderlich) | |||
Das Normalspiel und die Hochzeit | |||
Das Solospiel | |||
Lehrgang für Fortgeschrittene, Vereins- und Turnierspieler (Spielpraxis erforderlich) | |||
Wie finde ich meinen Partner ? (***) | |||
Die Sterne hinter den Lehrgangsthemen geben Ihnen Auskunft über den Schwierigkeitsgrad: (*) = Kenntnisse über das Kartenspiel Doppelkopf sind nicht erforderlich (**) = Training für Anfänger: Kenntnisse aus dem (*)-Lehrgang sind völlig ausreichend (***) = Training für Fortgeschrittene: Ambitionierte Anfänger können die Lerninhalte zwar verstehen, in erster Linie ist dieser Schwierigkeitsgrad aber für Vereins- und Turnierspieler gedacht, die ihre erfahrungsbedingt vorhandene Spielstärke weiter verbessern wollen und nicht darauf vertrauen wollen, dass sie bessere Karten zum Spielen bekommen als der Rest der Spieler. Eine ausführliche Beschreibung zur kompletten Trainingsreihe finden Sie unter www.doppelkopf-verstehen.de |
|||
Weitere Hinweise wie Doppelkopf in den Vereinen des DDV gespielt wird (Stand 2005): | |||
Vereinskonventionen - theoretischer Teil (Essener System, Stilles Kontra, ...) | |||
Inhaltsverzeichnis | |||
Einleitende Worte von Rasche-Software | |||
0 Spieldarstellung | |||
1 Übersicht | |||
2 Normalspiel | |||
2.1 Erstansage | |||
2.2 Optimieren (Ausreizen) des Spieles | |||
2.3 Gegenansagen | |||
3 Hochzeit | |||
3.1 Partnerwahl | |||
3.2 Ansageverhalten der RE-Partei | |||
3.3 Optimierung (Ausreizen) des Spieles | |||
3.4 Ansageverhalten der KONTRA-Partei | |||
4 Solo | |||
4.1 Assolo | |||
4.2 Buben-/Damensolo | |||
4.3 Farbsoli | |||
5 Stille Kontraabfrage | |||
6 Dullenabfrage | |||
Vertiefungsthemen mit Übungsbeispielen | |||
Allgemeine Hinweise zu diesem Kapitel | |||
..... | |||
Bedienungsanleitung der Software | |||
Handbuch | |||
Anhang | |||
Hinweise zum Deutschen Doppelkopfverband e.V. | |||
Kartenblattanhang | |||
Auswahl der Beispiele in der Software | |||